TC-Römerberg
Home
Aktuelles
Medenspiele
Presseberichte
Clubmeister
Römerberg Open
Ortsturnier
LK Turniere
Jugend
Verein
Trainerteam
Chronik
Was war....
Links

Letzter Spieltag

Herren 55 gewinnen Lokalderby und sichern die A-Klasse

Kämpferische Leistung der 55er – Damen 40 sichern A-Klasse – Kein weiterer Aufsteiger

Trotz Ausfall von Stammspieler Reichling gelang den Herren 55 ein toller Sieg gegen ein fast zu sicheres Dudenhofener Team. Kein Römerberger hatte vor der Begegnung mit einem Sieg gerechnet, so holten doch Gerhard Antoni, Günter Baumgart und ein gut aufgelegter Claus Doppler jeweils 2-Satz-Siege. Ewald Lutz erkämpfte in 3 Sätzen einen weiteren Punkt zum 4:2-Zwischenstand. Antoni/Baumgart entschieden ihr Doppel und damit die Begegnung für die Römerberger zum 5:4 und sicherten somit den Klassenerhalt.
Ebenfalls mit 5:4 die Oberhand behielten die Damen 40 gegen ihre Gegnerinnen aus Waldsee. Siege erreichten die überlegen spielende Lilo Stadler, Franziska Werry und Marlene Munhofen zum 3:3 Pausenstand. Nach Regenunterbrechung gewannen Lilo Stadler/Roswitha Schall und Claudia Fuchs/Franziska Werry noch 2 Doppel.
Ein Unentschieden erspielten die Damen 50 in Ihren Einzel gegen Dirmstein. Ursula Frank und Traudel Beisel siegten zum 2:2. Nachdem ein Doppel relativ schnell verloren wurde, kämpften Traudel Beisel/Helga Doppler um den Ausgleich, mussten sich am Ende aber mit zwei mal 5:7 geschlagen geben. Wahrscheinlich konnten die Frauen die Klasse nicht halten.
In Flomersheim konnten die Herren 50 ihren Meisterschaftsgewinn nicht in die Tat umsetzen. Ein kämpferisch ein- und geschickt aufgestelltes Flomersheimer Team (Punkt 1 und 5 waren nicht entsprechend ihrer Spielstärke eingesetzt) verlangte den Römerbergern alles ab und nur Alfred Stritzel und Franz Dennhardt kamen souverän zu Einzelsiegen. Leider konnten nur noch Stritzel/Ewald Zech einen weitern Zähler erringen und so mussten die TCRler den Hausherren die Meisterschaft überlassen.
Aus Dahn reisten nur 4 Gegner der Herren 50 II an. Wegen Verletzung und des „Fair Play“ stellten die Römerberger ebenfalls nur 4 Einzelgegner wovon nur Karl-Heinz Weiler gewinnen konnte. Aus dem 1:3 machten Weiler/Mandl noch ein 2:4.
Gegen die Gäste aus Rieschweiler-Mühlbach siegten am Sonntag die Damen mit 6:3. Einzelsiege erspielten: Sandra Krauß, Myriam Bohlender, Ursel Maier und Claudia Schall. Während die Doppel Sitzenstuhl/Fuchs und Bohlender/Maier noch einen Doppelsieg verbuchen konnten, mussten Lischer/Schall wegen Verletzung Lischer's ihre Punkte abgeben.
Bereits nach den Einzel war das Lokalderby der Damen 30 für den TuS Heiligenstein entschieden. Nur Elke Egler siegte zum 1:5 Zwischenstand. Ute Weinmann/ Sylvia Gotterbarm gewannen noch das erste Doppel zum 2:7-Endstand.
Aus Landau brachten die Herren II einen 5:4-Sieg mit nach Römerberg. Björn Henkel (6:0, 6:0), René Marx und Mirko Flory siegten zum 3:3. Franz Roth/Tobias Anton und René Marx/Markus Meier erreichten noch 2 Doppelsiege.
Mit 7:2 siegten die Herren 30 in Hainfeld im Modenbachtal, wobei 4 Partien in 3 Sätzen entschieden wurden. Andreas Flory, Holger Beisel, Bernhard Bockstiegel, Gerd Minke und Jörg Pahlke brachten die Römerberger mit 5:1 uneinholbar in Front. Flory/Beisel und Minke/Bockstiegel erhöhten noch auf 7:2.
Die 2. Mannschaft der 30er musste sich in Waldsee 3:6 geschlagen geben. Jeweils in 3 Sätzen gelangen Matthias Koch, Thomas Knell und dem Doppel Koch/Knell Siege für die Gäste.
Die Herren 40 traten gegen Neupotz, zum Entscheidungsspiel um die Meisterschaft, am Sonntag auf heimischer Anlage an und verloren dieses denkbar knapp mit 4:5. Woitek Musial, Peter Egelhof und Thomas Mattil punkteten zum 3:3. Während Peter Benninger/Harry Bein souverän ihr Doppel gewannen, mussten sich Musial/Gerhard Gotterbarm in 3 langen Sätzen letztendlich dem Gegner beugen. Da die Punkte für Neupotz zum Titelgewinn nicht ausreichten, freut sich Rohrbach über das 4:5 der Römerberger, welche durch ein besseres Punkteverhältnis jetzt die Meisterschaft und den Aufstieg errangen. (dfa)

Bringt letzter Spieltag weitere TCR-Aufsteiger?

Vor dem letzten Spieltag stehen beim TC Römerberg noch einige Entscheidungen über eventuelle Auf- und Abstiege an. Nach den Herren II können die Herren 40 und 50 noch in die nächst höhere Klasse aufsteigen.

Die Damen erwarten als Zweite die Dritten Rieschweiler-Mühlbach, die gegen die gleichen Gegner ein wenig schlechter als die TCRler abschnitten. Bei einem hohen Sieg der TCR-Truppe winkt noch eine eventuelle Aufstiegchance in die Pfalzliga. Die Damen 30 treffen zum Lokalderby, welches in der derzeitigen Situation der TCR-Truppe eigentlich keines werden wird, auf den TuS Heiligenstein, der sich noch einen Aufstieg ausrechnet. Gespielt wird auf der TCR-Anlage. Aus Waldsee reist eine engagierte 40er-Truppe aufs TCR-Gelände und will auch hier siegreich bleiben, was die Einheimischen 40er Damen mit ein wenig Engagement und Glück vereiteln werden, womit auch der Verbleib der Römerberger in der Pfalzliga ganz gesichert wäre. Bei den Damen 50 wird es in der Abrechnung nochmals eng werden, haben doch im Mittelfeld drei Mannschaften einen ausgeglichenen Punktestand. Die anreisenden Dirmsteinerinnen können durchaus geschlagen werden. Die Herren II absolvieren als bereits feststehender A-Klasse-Aufsteiger Ihr letztes Pflichtspiel bei SW Landau und werden wahrscheinlich auch dieses gewinnen. Befreit aufspielen können die Herren 30 beim Tabellenletzten Hainfeld und die Position in der bereits gesicherten B-Klasse verbessern. Beim Tabellenzweiten Waldsee werden sich die Herren 30 II wieder eine Niederlage abholen. Im ihrem zweiten Jahr hat die Truppe um Thomas Knell allerdings schon verbessert aufgespielt. Nur durch ein besseres Spielverhältnis reisen die Herren 40 als Tabellenführer zum punktgleichen Zweiten nach Neupotz. Ein knapper 5:4-Sieg würde für den Aufstieg in die C-Klasse ausreichen. Ebenfalls Aufstiegsambitionen hegen noch die Herren 50, die sich zuletzt beim TC Flomersheim vorstellen. Konnte man den letztjährigen Vergleich in Römerberg noch mit 8:1 gewinnen, wird dieses Jahr ein 7:2-Sieg zum Aufstieg in die A-Klasse berechtigen. Die TCR-Truppe wird allerdings mit Ersatzleuten antreten. Gäste aus Dahn erwarten auf heimischer Anlage die Herren 50 II. Gegen den Tabellenvierten aus der Südpfalz könnte noch ein Sieg gelingen. Die Herren 55 haben noch ein schweres Lokalderby gegen den TC Dudenhofen vor sich. Der Verlierer wird aus der A-Klasse absteigen. Somit ist viel Brisanz und Spannung in der Begegnung hinterm Hallenbad. Ob die Herren 60 eine Klasse tiefer müssen, wird sich auch erst nach dem Spiel gegen den Tabellenletzten Herxheim zeigen. Der Vierte Weingarten hat just gegen die TCRler ein Spiel bereits gewonnen und kann sein Spiel gegen den Dritten Insheim ebenfalls gewinnen. Die Römerberger können sich zumindest noch 2 Punkte gegen die Südpfälzer sichern und somit die Grundlage für den Verbleib schaffen. Spielbeginn Samstag 13:30, Sonntag 10:00. (dfa)