DTB Ranglisten Turnier in Lu´hafen
Gast zermürbt Beckers Endspielgegner
TENNIS: Römerberger gewinnt Turnier beim Park TC Ludwigshafen - 6:3 und 6:1 über die Nummer eins der Setzliste
LUDWIGSHAFEN. Jerome Becker vom TC Römerberg sicherte sich den Sieg beim 14. DTB-Ranglistenturnier des Park TC Ludwigshafen und ist damit Nachfolger seines Mannschaftskameradens Rares Georgescu. Im Endspiel bezwang Becker den an eins gesetzten Peter Mayer-Tischer vom TC Bad Friedrichshall mit 6:3, 6:1.
Große Anteile am leichten Erfolg Beckers steuerte sein Teamkollege Julian Gast bei. Der unterlag Mayer-Tischer in einem dramatischen Halbfinale zwar knapp, verlangte dem 26-Jährigen beim 7:6, 6:7, 3:6 in knapp drei Stunden aber zuvor alles ab.
„Der Akku war einfach leer. Ich hatte das Turnier über die schwereren Matches als Jerome", kommentierte der Oberligaspieler seine Leistung nach nur knapp einer Stunde Pause.
„Wenn er fit ist, wird es wirklich sehr schwer", sagte Becker. „Ich habe versucht, ihn viel laufen zu lassen, und das hat ganz gut geklappt. Ich kenne nicht viele Spieler, die sich direkt nach einem solchen Halbfinale noch einmal so reinhängen", meinte er über den Gegner.
Insgesamt durfte der Schützling von Trainer Helmut Lüthy auch auf die eigene Leistung stolz sein. Ohne Satzverlust in fünf Partien gewann er den Titel und gab insgesamt nur zwölf Spiele ab. Lediglich im zweiten Durchgang seines Halbfinals gegen Marco Hosang aus Rüsselsheim wackelte der 23-Jährige ein wenig, lag schon mit 1:5 zurück, ehe er das Match doch wieder zu seinen Gunsten drehte. „Da habe ich mich selbst von der Rolle gebracht. Aber immerhin habe ich auch wieder die Kurve bekommen", kommentierte er seinen einzigen kleinen Durchhänger an drei Tagen.
Zufrieden war auch Julian Gast. „Ich habe hier einige sehr starke Leute geschlagen", blickte er auf die Siege gegen den Neckarauer Daniel Steinbrenner (3:6, 6:3, 6:4) und den Karlsruher Yannick Hanfmann (4:6, 6:3, 6:0) zurück. Auch mit seiner Vorstellung in der Vorschlussrunde war er wieder einigermaßen zufrieden - trotz dreier vergebener Matchbälle im zweiten Durchgang: „Mein erster Aufschlag kam heute nicht so richtig. Das ist ansonsten eine meiner stärksten Waffen. Das musste ich erst einmal kompensieren, und das habe ich über weite Strecken auch geschafft. Aber er hat einfach die wichtigen Punkte gemacht."
TCR-Teamchef Hubert Bohlender sah das Abschneiden seiner beiden Starter auf alle Fälle mit zwei lachenden Augen: „Das macht große Hoffnung für die Römerberg Open und die Zweitligasaison in den kommenden Wochen." (env) Sport
ERBACHM
Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Speyerer Rundschau
Ausgabe: Nr.150
Datum: Montag, den 30. Juni 2008
Seite: Nr.15
"Deep-Link"-Referenznummer: '3761800'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper
Weidemann siegt nach Eklat
Tennis: Turnier in Ludwigshafen
LUDWIGSHAFEN (env). Svenja Weidemann vom BASF TC Ludwigshafen und Jerome Becker vom TC Römerberg sind die Sieger des 14. DTB-Ranglistenturniers beim Park TC Ludwigshafen.
Weidemann bezwang im Finale die an eins gesetzte Imke Küsgen von ETUF Essen mit 7:6, 6:4 und Becker behielt gegen Peter Mayer-Tischer (TC Bad Friedrichshall) mit 6:3, 6:1 die Oberhand. Das Damenfinale nahm ein unschönes Ende. Fast zwei Stunden lang hatten sich Weidemann und Küsgen sportlich beharkt, dann sorgte ein umstrittener Ball bei Aufschlag Küsgen beinahe für einen Eklat. „Ich spiele nicht mehr weiter", verkündete die Essenerin beim Spielstand von 4:5 nach fast zehnminütiger, teilweise lautstarker Diskussion.
Weidemann hatte eine Rückhand ihrer Gegnerin im Aus gesehen, was Küsgen partout nicht akzeptieren wollte. Letztlich ging es doch weiter, aber die Konzentration war flöten. Mit dem dritten Break im zweiten Satz sicherte sich die Ludwigshafenerin den Sieg. „Ich war wohl insgesamt ein wenig konzentrierter, habe weniger Fehler gemacht", kommentierte sie.
Zufrieden war auch Jerome Becker, der auch im Finale, wie schon im gesamten Turnier, ohne Satzverlust blieb. Sein Gegner war nach seinem dreistündigen Halbfinale (6:7, 7:6, 6:3) gegen den Römerberger Julian Gast müde. „Ich habe deshalb versucht, ihn viel laufen zu lassen", verriet Becker, zollte seinem Kontrahenten aber auch Respekt: „Es gibt nicht viele, die sich nach einem solchen Halbfinale noch einmal so reinhängen." Künftig will Becker seine Konzentration aber auf ITF- und ATP-Turniere richten. „Ich bin wieder fit. Bis zum Ende des Jahres will ich wieder um Platz 600 herum stehen", verkündete der 23-jährige selbstbewusst.
KONZOKH
Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Speyerer Rundschau
Ausgabe: Nr.150
Datum: Montag, den 30. Juni 2008
Seite: Nr.16
"Deep-Link"-Referenznummer: '3761302'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper
Römerberger im Halbfinale
LUDWIGSHAFEN. Mit Halbfinals und Endspielen tritt heute das DTB-Ranglistenturnier beim Park TC Ludwigshafen in die entscheidende Phase. Gespielt wird ab 9.30 Uhr: Finals: 13.30 Uhr. Bei den Herren trifft der Top-Gesetzte Peter Mayer-Tischer (TC Bad Friedrichshall) auf Julian Gast (TC Römerberg), dessen Vereinskamerad auf Marco Hosang (Rüsselsheim).
Bei den Damen kommt es zu den Paarungen Imke Küsgen (ETUF Essen) gegen Sina Ladage (TV Bremerhaven) und Svenja Weidemann (BASF TC Ludwigshafen) gegen Franziska Dostert vom TC 83 Vallendar.
Favoritensiege und Überraschungen hielten sich bislang die Waage. Während der an zwei gesetzte Becker ungefährdet mit je 6:1, 6:0 gegen Roman Werling (RW Kaiserslautern), Patrick Besch (Mainz) und Jens Helfferich (SAFO Frankfurt) durchs Turnier marschierte, kämpfte Mayer-Tischer.
Auch Gast stand gestern lange auf dem Platz gegen Daniel Steinbrenner (SW Neckarau, 3:6, 6:3, 6:4) und im Viertelfinale gegen Yannick Hanfmann (KETV Karlsruhe, 4:6, 6:3, 6:0).
Ausgeschieden ist Hadrian Platzer (TC Schifferstadt). Der 17-jährige nach dem 2:6, 1:6 gegen Hosang: „Ich habe es durch die Qualifikation geschafft und zwei Ranglistenspieler geschlagen. Ziel ist es, bis Ende des Jahres einen dritten Spieler zu schlagen und mir damit selbst einen Platz in der Rangliste zu erkämpfen."
Bei den Damen verlief der Tag für die Lokalmatadorinnen, bis auf Weidemann, nicht nach Wunsch. So scheiterte Madeleine Geibert gegen die ungesetzte Franziska Dostert (3:6, 1:6) ebenso wie ihre Vereinskollegin von GW Frankenthal, Anica Wünsche. „Ich bin mit ihrem Spiel nicht zurecht gekommen. Außerdem kam mein Aufschlag nicht, und mir hat das Selbstvertrauen gefehlt", kommentierte sie das 1:6, 6:7 gegen Sina Ladage. Weidemann rang mit 6:7, 6:2, 6:3 Eva Dickes (Vallendar) nieder. (env)
KAMMC
Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Speyerer Rundschau
Ausgabe: Nr.26
Datum: Sonntag, den 29. Juni 2008
Seite: Nr.13
"Deep-Link"-Referenznummer: '3755624'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper
Zwei Römerberger starten durch
TENNIS: Julian Gast und Jerome Becker gewinnen ihre Auftaktmachtes
LUDWIGSHAFEN. Im Gleichschritt erledigten Julian Gast und Jerome Becker vom Tennis-Zweitligisten TC Römerberg ihre Aufgaben zum Auftakt des DTB-offenen Ranglistenturniers beim Park TC Ludwigshafen. Becker besiegte Roman Werling mit 6:1, 6:0 und Gast behielt gegen Michael Helmboldt mit 6:2, 6:1 die Oberhand.
Beide Römerberger hatten es jeweils mit einem Qualifikanten zu tun. Doch damit endeten die Parallelen auch schon, denn während Becker seinem 16-jährigen Gegenüber vom TC Rot-Weiß Kaiserslautern keine Chance ließ, nur in seinem ersten Aufschlagspiel ein wenig Probleme hatte („Da war ich noch nicht richtig wach."), nahm Gast die Aufgabe gegen seinen 40-jährigen Kontrahenten aus der Herren 30-Oberliga-Mannschaft des Worms TC Bürgerweise nicht ganz so ernst, hatte das Geschehen jederzeit vollkommen im Griff. „In der letzten Woche habe ich es in Trier bei einem Future-Turnier bis ins Hauptfeld geschafft, fühle mich gerade gut in Schuss."
Über das Teilnehmerfeld in Ludwigshafen wusste er hingegen wenig zu sagen: „Dafür kenne ich die Spieler zu wenig." Ein Favorit sei daher schwer auszumachen. Mindestens einen kennt er immerhin sehr gut: Daniel Steinbrenner, sein Gegner am heutigen Samstag. „Als ich ihn zum ersten Mal getroffen habe war ich gerade zwölf Jahre alt." Gemeinsam habe man das Leitungszentrum in Leimen durchlaufen und auch auf dem Platz trafen die beiden schon einige Male aufeinander. „Zuletzt haben wir vor zwei Jahren gegeneinander gespielt. Da habe ich 7:5, 7:5 gewonnen. Aber im Prinzip stehen die Chancen 50:50."
Ein weiterer „guter Bekannter" ist natürlich Mannschaftskamerad Jerome Becker. Auch der 23-Jährige präsentiert sich, zwei Wochen vor dem Start der Zweitligasaison in guter Form. „Ich bin mit meinem ersten Spiel hier sehr zufrieden." Bis zum Ende des Jahres will der Schützling von Helmut Lüthy wieder in der ATP Fuß fassen. „Ich hatte im vergangenen Jahr Knieprobleme aber in den letzten Wochen war eigentlich alles wieder in Ordnung."
„Um Platz 600", würde er im Dezember gerne wieder stehen. Doch zunächst will er in Ludwigshafen noch einiges erreichen. „Ich bin hierher gekommen um zu gewinnen."
Gespielt wird heute in Ludwigshafen ab 10 Uhr, die Finals sind für Sonntag 14 Uhr vorgesehen. (env)
FMSPE01
Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Speyerer Rundschau
Ausgabe: Nr.149
Datum: Samstag, den 28. Juni 2008
Seite: Nr.22
"Deep-Link"-Referenznummer: '3758622'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper
|
 |

|