TC-Römerberg
Home
Aktuelles
Medenspiele
Clubmeister
Römerberg Open
Ortsturnier
LK Turniere
Jugend
Verein
Trainerteam
Chronik
Was war....
Links

6. Spieltag: Freitag, 08.08.2008 gegen TC Großhesselohe


Zoom

Hoffen auf den 2. Sieg der Mannschaft


Bild: Klaus-Venus.de

_______________________________________________________

Spielername von:


Spielername von:

1.Satz

2.Satz

3.Satz

TC Römerberg


TC Großhesselohe




Recouderc, Laurent


Brands, Daniel

7:6(5)

6:7(3)

3:6

Craciun, Dacian


Gojowczyk, Peter

6:1

3:6

2:6

Marin, Juan-Antonio


Zimmermann, Marcel

5:7

1:6


Mutis, Olivier


Settergren, Johan

4:6

6:2

5:7

Mathieu, Julien


Schiessling, Thomas

6:4

7:6(2)


Becker, Jerome


Regnat, Philipp

6:1

6:4


Zwischenstand


Punkte

2:4



Recouderc, Laurent
Mutis, Olivier


Brands, Daniel
Settergren, Johan

4:6

3:6


Craciun, Dacian
Becker, Jerome


Gojowczyk, Peter
Zimmermann, Marcel

4:6

4:6


Mathieu, Julien
Gast, Julian


Schiessling, Thomas
Regnat, Philipp

6:3

7:6(1)


Endergebnis


Punkte

3:6



Der Champion kommt


TENNIS: TC Römerberg gegen Großhesselohe
RÖMERBERG. Nach dem ersten Saisonsieg über TC Wolfsberg Pforzheim, möchte Zweitbundesligist TC Römerberg morgen ab 13 Uhr gegen den Vorjahresmeister TC Großhesselohe unbedingt nachlegen. Keine leichte aber auch keine unlösbare Aufgabe.
„Wir sind mit Laurent Recouderc auf der Spitzenposition sowie den Neuzugängen Dacian Craciun und Olivier Mutis in diesem Jahr so stark besetzt, dass wir sogar den Münchnern Paroli bieten können“ sagte Coach Hubert Bohlender. Die Aussichten seiner Mannschaft sieht er bei fünfzig zu fünfzig. Und falls die Nummer zwei der Gäste, Daniel Brands, nicht auflaufen sollte, steigen die Chancen auf den zweiten Saisonerfolg. Brands, 183. in der Welt, ist in diesem Jahr in der zweiten Liga noch ungeschlagen – im Einzel und im Doppel. In der letzten Partie beim TC Ravensburg kassierte Großhesselohe ohne ihn die erste Niederlage - der Challenger-Turniersieg in Timisoara/Rumänien hatte für ihn Vorrang.
Auf Punkt eins der Meldeliste steht bei den Gästen der 20-jährige Weltklassemann Ernests Gulbis (Lettland). Ob der Senkrechtstarter (Weltranglistenplatz 38) zum Einsatz kommt, erscheint eher unwahrscheinlich. Denn bisher bestritt er in dieser Saison noch kein Match für seinen Club. Sollte er am Ball sein, sinken die Chancen der Gastgeber erheblich. In der letzten Saison verlor Römerberg in München 1:8. Das Doppel Mathieu/Benedict Halbroth holte damals den Ehrenpunkt. Dass dies nicht unbedingt ein schlechtes Omen sein muss, zeigte der 6:3-Erfolg gegen Pforzheim nach einer 0:9-Vorjahresniederlage.
Bohlender vertraut nach der Devise “never change a winning Team“ der Mannschaft, die mit dem Sieg gegen Pforzheim Selbstvertrauen tankte. Recouderc, Craciun, Juan-Antonio Marin, Mutis, Julien Mathieu und Jerome Becker sind erneut erste Wahl, sofern nicht in letzter Minute noch einer von ihnen ausfällt, berichtete der Manager. Im Doppel stehen Julian Gast, Rares Georgescu und Markus Hornung bereit.
Recouderc trifft voraussichtlich auf den derzeit in Topform auftrumpfenden Brands. Die Begegnung verspricht Tennis auf höchstem Niveau. Craciun hat es mit Peter Gojowczyk zu tun. Das große Ziel des 19-jährige Münchners sind die Top Ten „Und natürlich bei den vier Grandslams dabei sein“ sagte er. In sämtlichen Alterskategorien der deutschen Rangliste war Gojowczyk die Nummer eins. Mittlerweile arbeitete er sich bei den Erwachsenen auf Position 342 der Welt vor. Jüngst schlug der junge Mann beim Challenger-Turnier in Oberstaufen den Mannheimer Bundesliga-Crack Björn Phau. Für die Qualifikation bei den US Open reicht es noch nicht. Doch bei den australischen Meisterschaften möchte er unbedingt dabei sein. .
Mit Marcel Zimmermann (ATP 472), dem routinierten Schweden Johan Settergren, früher ATP 131, dem mittlerweile 34-jährigen achtfachen österreichischen Meister Thomas Schiessling (beste ATP-Platzierung 257) und Philipp Regnat, 19 Jahre altes Nachwuchstalent, dürften die bayerischen Landeshauptstädter in Römerberg antreten.
Großhesselohe besitzt eine junge, bundesligareife Mannschaft. Weil die Clubverantwortlichen ihrem Nachwuchs unbedingt eine Chance geben wollten, verzichteten sie bisher darauf, trotz sportlicher Qualifikation, in die deutsche Elite-Klasse aufzusteigen. „Mit der Reduzierung der Mannschaften auf nur noch vier Akteure sind wir nicht einverstanden, weil sie die Chancen unserer Nachwuchsspieler erheblich einschränkt“ teilte Vereinspräsident Leo Benz mit. (dsch)

In der 2. Tennis-Bundesliga empfängt der TC Römerberg den Tabellenzweiten TC Großhesselohe


Für die Fans des TC Römerberg bietet sich heute, ab 13 Uhr, letztmals die Gelegenheit, ihre Mannschaft bei einem Heimspiel zu unterstützen. Am 5. Spieltag gastiert der Tabellenzweite vom TC Großhesselohe in der pfälzischen Verbandsgemeinde.

Nach dem dringend benötigten 6:3 Sieg vom vergangenen Sonntag zuhause gegen den TC Wolfsberg Pforzheim wollen die Römerberger nur allzu gerne nachlegen, um den zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach zu bringen. Dazu wird man aber sein bestes Tennis aufbieten müssen, denn obwohl die laufende 2. Tennis-Bundesliga so ausgeglichen wie nie zuvor ist, reisen die bayrischen Gäste als klarer Favorit nach Römerberg.

TCR in Bestbesetzung, auch Recouderc wieder dabei

Die Hausherren können auf ihren stärksten Kader zurückgreifen. An Position 1 wird der französische Spitzenspieler Laurent Recouderc zum Schläger greifen, er wird rechtzeitig zum Spielbeginn in Römerberg eintreffen.
Die Gäste trainierten am gestrigen Abend bereits auf der Römerberger Anlage, mit dabei war auch Daniel Brands. Er dürfte somit die Spitzenpostion einnehmen und auf Laurent Recouderc treffen. Der groß gewachsene Brands, einer von insgesamt vier aufstrebenden deutschen Nachwuchsspielern im Aufgebot der Gastmannschaft, wird aktuell auf Position 183 in der Weltrangliste geführt, Recouderc nimmt Rang 196 ein. Beide Spieler trafen schon einmal auf der Tour aufeinander, im direkten Vergleich steht es 1:1. Alle Vorzeichen sprechen folglich dafür, dass es auch morgen einen harten Fight um den Sieg geben wird.
Brands reist mit der Empfehlung eines Turniersieges bei einem Challenger in Rumänien nach Römerberg, in diesem Jahr gelang ihm der Einzug ins Hauptfeld der French Open in Paris. In der laufenden Zweitligarunde gewann er sowohl im Einzel als auch im Doppel alle Begegnungen – eine makellose Bilanz, die der Franzose nur allzu gerne knacken möchte.

Großhesselohes Weltklassespieler Gulbis nicht mit von der Partie

Defintiv nicht zum Einsatz kommen wird der lettische Weltklassespieler Ernests Gulbis, der zwar im Kader des TC Großhesselohe an Position 1 geführt wird, derzeit aber in einer anderen Liga spielt. Momentan auf Rang 38 der Weltrangliste vorgerückt ist dem Sohn eines lettischen Milliardärs in den nächsten Monaten durchaus der Sprung in die TOP 20, wenn nicht gar in die TOP 10, zuzutrauen.
In Abwesenheit des Letten werden weitere Top-Athleten in Römerberg zu bewundern sein. Auf Position 2 werden TCR-Akteur Dacian Craciun und Peter Gojowczyk gegeneinader antreten.
Der 19-jährige Deutsche hat sich in den vergangenen Jahren in der Rangliste kontinuierlich nach oben gespielt, aktuell nimmt er Platz 342 in der Welt ein. Der Rumäne Craciun, bislang mit einer Einzelbilanz von 2:2 ausgestattet, wird dem Emporkömmling mit seiner ganzen Erfahrung Paroli bieten.

Auch die übrigen Duelle versprechen Spannung satt

An Position 3 wird abermals Olivier Mutis für den TCR zum Einsatz kommen, der einstige Weltranglisten-71. bekommt es mit Marcel Zimmermann zu tun. Der 23 Jahre junge Zimmermann erwies sich bislang als Fels in der Brandung bei den Gästen, er kann sich mit einer 4:0 Einzel- sowie 3:0 Doppelbilanz schmücken.
Auf Position 4 wird sich Julien Mathieu, emsiger Punktesammler in Reihen des Gastgebers, mit dem Schweden Johan Settergren messen. Der 30-jährige Schwede wurde 2001 bereits auf Rang 130 geführt, inzwischen befindet er sich im Herbst seiner Karriere. Mit einer 3:1 Doppel-und Einzelbilanz 2008 ist er aber noch lange kein „Auslaufmodell“, sondern ein stets verlässlicher Punktegarant.
Auf Rang 5 kommt es zur Partie zweier „alter Hasen“, Römerbergs Juan-Antonio Marin trifft dann auf den achtfachen, österreichischen Meister Thomas Schiessling. Beide Akteure sind inzwischen 33 Jahre alt, von ihrer spielerischen Klasse haben sie aber nichts eingebüßt.
Auf dem 6. Rang läuft schließlich Jerome Becker auf, der junge Philipp Regnat wird sein Gegner auf der anderen Seite des Netzes sein. Auch Regnat ist ein interessanter Spieler mit einer positiven Matchbilanz in der laufenden Saison.

Mit einem Sieg über Großhesselohe könnte der vorzeitige Klassenerhalt theoretisch gesichert werden

An den letzten beiden Spieltagen müssen die Römerberger dann noch zweimal auswärts antreten, am 10.8. zunächst in Weiden, am 17.8. zum Abschluss in Stuttgart. Beide Mannschaften sind direkte Konkurrenten der Römerberger im Kampf um den Klassenverbleib. In diesen Spielen wird sich spätestens entscheiden, wer drin bleibt und wer absteigen muss aus der begehrten zweiten Liga. Doch wer weiß, vielleicht gelingt den 1. Herren des TCR ja bereits heute der vorzeitige Klassenerhalt. Mit zwei Saisonsiegen auf der Habenseite dürfte der Klassenerhalt dann wohl nur noch rein rechnerisch zu nehmen sein, da 2008 nur ein Team am Ende den Gang in die Oberliga antreten muss. Gegen die starken Bayern beziffert Römerbergs Teamchef Hubert Bohlender die Siegchancen auf 50:50, „denn wir haben im Vergleich zum Vorjahr einen Kader zur Verfügung, der selbst dem TC Großhesselohe gewachsen ist.“

Tobias Anton