... der Weg lohnt sich!
Previous
Next

Unsere Anlage

Am Anfang war das Loch…

eine Tongrube mit ehemaliger Ziegelei, nahezu im geometrischen Mittelpunkt der Gemeinde Römerberg. Das „Loch“ – allein das Wort hat nicht alle im gleichen Maße inspiriert. Zum Glück gab es die phantasiebegabte Weitsicht unserer Gründungsmütter und -väter, die wohl um die Jahre 1971/72 am Rande der alten Tongrube standen, ihre Augen über und in das „Loch“ schweifen ließen und dann mit klarem Blick für das Mögliche entschieden: „Hier soll unser Club entstehen.“

Zunächst baute man 3 Plätze – mit Picknick-Möglichkeit daneben. Es folgten weitere Ausbaustufen auf 4, dann 6 und schließlich 8 Plätze.

Die Clubanlage zeigt sich heute in der ihr eigenen Attraktivität. Das ehemals vielfach belächelte „Loch“ hat sich als außergewöhnliche Gunst erwiesen. Es ist wohl nahezu einmalig, dass man vom Clubhaus aus alle Plätze überblicken kann und sich die Anlage als eine in sich geschlossene Einheit präsentiert.

Unser Clubheim

Grüner Strom Label e.V. bezuschusst Photovoltaik Projekt des Tennisclub Römerberg

Der Tennisclub Römerberg hat seine umfangreichen Bau- und Sanierungs­maßnahmen erfolgreich abgeschlossen. Das Clubhausdach und die Decke über dem Club- / Turnierbüro wurden erneuert, eine 9,9 kWp Photo­voltaik­anlage wurde installiert. Die Inbetriebnahme der Anlage steht kurz bevor. Bereits in der Planungs­phase hat die Vereinsleitung festgelegt, dass alle Gewerke den derzeit gültigen Umwelt Standards genügen müssen – Ziel des Clubs ist die Klima­neutralität. Neben der bereits installierten Solarthermie­­anlage zur Aufbereitung des Warmwassers wurde die Errichtung einer Photovoltaik­anlage beschlossen. Mit dieser Anlage werden wir ca. 3300 kWh unseres Eigenverbrauchs an Strom decken und ca. 6400 kWh in das öffentliche Netz einspeisen. Durch diese Maßnahme wird der CO²-Ausstoß um 5800 kg/Jahr reduziert. Weitere Energie­effizienz­­maßnahmen sind die Umstellung der Beleuchtung auf LED und im nächsten Schritt der Austausch der Kühlgeräte. All diese Maßnahmen sind ohne die Zuschüsse von Gemeinde, Kreis und Land nicht möglich. Bei der Errichtung der Photovoltaikanlage und den Energieeffizienz­maßnahmen erhalten wir finanzielle Unterstützung vom Grüner Strom Label e.V. bestes Ökostrom­siegel laut Verbraucherzentrale. Der Tennisclub Römerberg freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit Grüner Strom Label e.V.  Auch in Zukunft wird der Club alle Projekte einer ökologischen Prüfung unterziehen – wir sehen dies als unseren bescheidenen Beitrag zur CO2 Reduzierung!

So kommen Sie zu uns

Tennisclub Römerberg e.V.
An der Ziegelhütte 2 –
Hinter der Rhein-Pfalz Halle
67354 Römerberg

Tennisclub Römerberg e.V.
An der Ziegelhütte 2 – Hinter der Rhein-Pfalz Halle
67354 Römerberg
Tel.: 06232-82933
Mail: info@tcroemerberg.de