... der Weg lohnt sich!
Previous
Next

Doppelmeisterschaften TuS/TCR
Tennis im Fast4Modus

29. August 2021

Im Anschluss an die Mixed-Meisterschaften auf der Clubanlage des TCR wurden gleich am Sonntag die Doppel-Meisterschaften ausgetragen. Diesmal im TuS, aber auch in diesem neuen Format, dem  “Fast 4 Modus”. Die meisten Spieler*innen waren aus den Erfahrungen der vorangegangenen Tage bereits schlau geworden, und es gab kaum noch verblüffte Gesichter nach einem “Let” Aufschlag, den sie nicht returnieren konnten. Die Spiele selbst waren kurz und knackig mit ca. 1 Std. pro Match. Leider hatte der Himmel noch eine Steigerung zu den Verhältnissen beim Mixed parat, denn es war nicht nur a….kalt, sondern es nieselte auch anhaltend. Der “Flammkuche”, den die TuSler*innen zum Imbiss anboten, war als kleine Aufwärmung durchaus willkommen. Nur der Glühwein, der oft dazu getrunken wurde, war seltsam orangefarben und hatte so einen komischen Strohhalm drin.

Gespielt wurde diesmal nicht im Kästchen sondern im KO-System. Das Tableau mit den Ergebnissen und die Fotos der Siegerinnen und Sieger findet ihr weiter unten. Da sich der Fast 4 Modus mit den Werkzeugen in Torp nicht abbilden lässt, wurden immer 2 Spiele auf das Ergebnis der Sieger*innen addiert. D.h. ein Ergebnis 4:2 wird mit 6:2 dargestellt. Nicht wundern, die Sache hat System.

Wir hatten auch bei den Doppeln ein paar Gutscheine für den Einkauf bei Sport Scheben zu vergeben. Für die Jugend gab’s zusätzlich einen als Dankeschön für’s Mitmachen, und unter allen Teilnehmer*innen wurden 3 Gutscheine ebenfalls für Sport Scheben verlost. Die glücklichen Gewinner seht ihr bei den Impressionen im Foto Karussell unten.

 

Die Tableaus müssen noch an einigen Stellen ergänzt/korrigiert werden.

Doppel  im “Fast4Tennis” Modus

Wir probieren mal was Neues

Da wir in diesem Jahr durch die Irrungen und Wirrungen der Pandemie  zeitlich stark eingeschränkt sind, bieten wir diesmal eine kurzweilige Neuerung für unsere Doppelmeisterschaften (und auch für die Mixedmeisterschaften) an und hoffen, dass ihr mitmacht und dass es euch auch gefällt!

Hier die Regeln für diese schnelle Variante, die es den Spieler*innen ermöglicht, auch 2-4 Matches an einem Tag zu spielen.

Verkürztes Match:
Spiele im Best-of-Three (zwei Gewinnsätze, dritter Satz Match-Tie-Break)

Verkürzte Sätze:
Sätze führen nur über vier Spielgewinne, beim Stand von 3:3 Tiebreak. Der dritte Satz wird als Match-Tiebreak gespielt.

Verkürzter Tiebreak:
normaler Tiebreak verkürzt bis 5 Punkte. Match-Tiebreak verkürzt bis 7 Punkte. Seitenwechsel jeweils nach 4 gespielten Punkten.

Kein «Vorteil»:
im Spiel bei 40:40, im Satz-Tiebreak bei 4:4, im Match-Tiebreak bei 6:6.  Es gewinnt derjenige das Spiel, der den nächsten Punkt macht. Der Returnspieler bestimmt die Seite des Aufschlags.

Kein «Let»:
Netzaufschläge werden nicht wiederholt.

Verkürzte Pausen:  Beim Seitenwechsel soll das Spiel möglichst fortlaufend sein.

Tennisclub Römerberg e.V.
An der Ziegelhütte 2 – Hinter der Rhein-Pfalz Halle
67354 Römerberg
Tel.: 06232-82933
Mail: info@tcroemerberg.de