... der Weg lohnt sich!
Previous
Next

Mixed-Meisterschaften TuS/TCR
Tennis im Fast4Modus

27. und 28. August 2021

Unsere Mixed-Meisterschaften mit dem TuS waren in diesem Jahr etwas ganz Besonderes!  Nicht nur der neue “Fast 4 Modus” hatte es in sich, nein in diesem Jahr gab’s für die jugendlichen Teilnehmer gleich noch einen Einkaufsgutschein für’s Sporthaus Scheben, und auch die Erwachsenen hatten die Chance, so einen Gutschein via Verlosung zu ergattern. Und dann hat auch noch das Wetter gehalten. Zumindest gab es, allen meteorologischen Unkenrufen der letzten Woche zum Trotz, keine einzige Regenunterbrechung! Aber ehrlich gesagt, war das mehr der sportlichen Einstellung der Teilnehmer*innen zu verdanken, denn es war a….kalt und hat auch immer wieder etwas genieselt.

Wie unten ersichtlich haben wir im Kästchenmodus gespielt. Da durch den neuen Modus pro Match nur ca. 1 Stunde angesetzt werden musste, konnten alle Doppelpaare locker 4 Matches absolvieren, und es kamen natürlich viel mehr interessante Begegnungen zustande.
Erwartungsgemäß holten die jungen Favoriten die Pokale. Aber auch Nico und Susan Knochel waren nah dran. Das Endspiel ging im Tie-Break an das Team Lena Kaspar/Felix Doser, die im ersten Satz doch heftig schwächelten, sich dann aber fingen und das Match noch drehen konnten. 

Fazit dieses Kurzturniers: Es hat insgesamt gut geklappt, hat Spaß gemacht und war eine recht kurzweilige Angelegenheit!

Ergebnisse und Impressionen

Siegerehrung

Platz 1: Lena Kaspar/Felix Doser (rechts) mit Susan und Nico Knochel (Platz 2)

Mixed Meisterschaften 2021

Mixed Meisterschaften 2021

herunterladen

Mixed  im “Fast4Tennis” Modus

Wir probieren mal was Neues

Da wir in diesem Jahr durch die Irrungen und Wirrungen der Pandemie  zeitlich stark eingeschränkt sind, bieten wir diesmal eine kurzweilige Neuerung für unsere Mixed-Meisterschaften (und auch für die Doppelmeisterschaften) an und hoffen, dass ihr mitmacht und dass es euch auch gefällt!

Hier die Regeln für diese schnelle Variante, die es den Spieler*innen ermöglicht, auch 2-4 Matches an einem Tag zu spielen.

Verkürztes Match:
Spiele im Best-of-Three (zwei Gewinnsätze, dritter Satz Match-Tie-Break)

Verkürzte Sätze:
Sätze führen nur über vier Spielgewinne, beim Stand von 3:3 Tiebreak. Der dritte Satz wird als Match-Tiebreak gespielt.

Verkürzter Tiebreak:
normaler Tiebreak verkürzt bis 5 Punkte. Match-Tiebreak verkürzt bis 7 Punkte. Seitenwechsel jeweils nach 4 gespielten Punkten.

Kein «Vorteil»:
im Spiel bei 40:40, im Satz-Tiebreak bei 4:4, im Match-Tiebreak bei 6:6.  Es gewinnt derjenige das Spiel, der den nächsten Punkt macht. Der Returnspieler bestimmt die Seite des Aufschlags.

Kein «Let»:
Netzaufschläge werden nicht wiederholt.

Verkürzte Pausen:  Beim Seitenwechsel soll das Spiel möglichst fortlaufend sein.

Archiv

Tennisclub Römerberg e.V.
An der Ziegelhütte 2 – Hinter der Rhein-Pfalz Halle
67354 Römerberg
Tel.: 06232-82933
Mail: info@tcroemerberg.de